Energiesparen

30 % der Energie werden in Deutschland von privaten Haushalten verbraucht. Der Großteil der Energie wird zum Heizen benötigt. Somit sind private Haushalte nicht nur Hauptenergieverbraucher, sondern sie sind auch in erheblichem Maße für den hohen CO2-Austausch verantwortlich. Deswegen sollte Energiesparen im eigenen Haus beginnen.

Optimal ist es, wenn schon beim Hausbau auf Energieeffizienz geachtet wird. Aber auch nach dem Bau, gibt es noch Möglichkeiten Energie einzusparen. Das A und O für einen effizienten Energiehaushalt ist dabei eine dynamische Dämmung. Moderne Rollläden verringern aufgrund von Luftpolstern, die zwischen der Rollladeninnenseite und dem Fenster eingeschlossen werden, den Wärmeverlust entscheidend.

Die Rollläden übernehmen dabei eine Doppelfunktion. Im Winter schließen sie die Wärme im Haus ein und im Sommer verhindern sie das Aufheizen der Räume. Das Fenster wird so als passives Heizelement genutzt, welches je nach Jahreszeit die kostenlose Wärmeenergie der Sonne ein- oder ausschließt.